11. Dezember 2008

Welche Einheit wahren?

"Die wichtigste Aufgabe eines Pfarrers sei es, eine Einheit in seiner Gemeinde zu wahren", so ließ die Lokalzeitung einen Pfarrer letzthin inindirekter Rede zu Wort kommen.

Ob das genauso gesagt wurde oder von einem harmonieliebenden Redakteur passend gemacht wurde: So ganz richtig ist es nicht. Ohne inhaltliche Bestimmung dieser Einheit verkehrt sie sich leicht in ein Zusammengehören auf dem kleinsten gemeinsamen Nenner - und wehe dem, der den bezweifelt. Den könnte Neuhaus' Gesetz ereilen und mitsamt aller Orthodoxie und Begeisterung abstrafen.

Einheit in Christus - in den Worten von P. Kentenich: "In Christus Jesus sind wir eng verbunden, vereinigt tief in seinen heil'gen Wunden" -, zusammengefügt in einen Leib unter dem einen Haupt - das, so hoffen wir, hat jener Priester auch gemeint. Und nicht die Einheit der Gleichgültigkeit und des Desinteresses. Auch nicht die Einheit des Mittelmaßes, das die Wahrheit dem ungestörten Weitermachen-wie-gehabt opfert.

Keine Kommentare: