29. Dezember 2008

Jahreshighlights

7. Folge 2008: Bücher und Musik

Seltsamerweise tue ich mir schwer, unter den Büchern, die ich in den letzten 12 Monaten gelesen habe, mehr als drei aufzulisten, die mich besonders beeindruckt haben.

1. Chaim Potok: The Chosen (Ein Roman über Freundschaft, Vater- und Sohnesliebe, jüdisches Leben)
2. Ruth Harris: Lourdes: Body and Spirit in the Secular Age (Zum Jubiläumsjahr ein hervorragendes Werk einer britischen Historikerin über Bernadette Soubirous, die Erscheinungen und ihre Folgen im Frankreich Louis Napoleons und der Dritten Republik)
3. Christopher Ricks: Dylan's Visions of Sin (Liebevolle Exegese der Poesie Bob Dylans)

Musik:
1. Robert Plant & Alison Krauss: Raising Sand (Zuerst skeptisch, inzwischen überzeugt, daß dies ein besonderes Album ist, schon allein wegen der Chemie zwischen den beiden Interpreten)
2. Bob Dylan: Tell Tale Signs: Rare and Unreleased (Jede Menge Perlen, gerade auch weil nicht restlos poliert)
3. Canned Heat & John Lee Hooker: Hooker 'n' Heat (Klassiker, den ich schon immer (?) auf Vinyl besaß, jetzt digital aber noch viel öfter höre)

Keine Kommentare: