26. Dezember 2008

Stephanstag

Erik Peterson: Zeuge der Wahrheit.- Leipzig: Hegner, 1937, S. 20:

"Es gibt gewisse menschenfreundliche Geister, die geneigt sind, alles, was in dieser Welt geschieht, auf bloße Mißverständnisse zurückzuführen. Wenn es nach ihnen ginge, wäre es ein bloßes Mißverständnis gewesen, weshalb Christus gekreuzigt und die Apostel getötet worden sind; diese selben Menschen sind geneigt, wenn die Stunde des Martyriums für die Kirche wieder da ist, alles auf ein bloßes Mißverständnis zurückzuführen.

Ihnen gegenüber zeigen nun die Worte Jesu, daß nicht ein menschliches Mißverständnis, sondern eine göttliche Notwendigkeit Märtyrer schaft. Das Wort Jesu: 'Mußte nicht der Menschensohn solches leiden?' steht auch über allem Leiden der Kirche. Solange das Evangelium in dieser Welt verkündet werden wird - also bis an das Ende der Zeiten -, so lange wird die Kirche auch Märtyrer haben."

Keine Kommentare: