26. November 2008

What goes up, must come down

Nach dem Ausflug in den katholischen Outer Space landen wir fröhlich, beschwingt und sanft entschleunigt am siebenfältigen Geistesschirm hängend, in der weiten Wüste des kirchlichen Alltags und prallen genau an diesem Punkt auf:

"Die Hauptabteilungskonferenz der Hauptabteilung III, Hochschule, Schule und Erziehung hat den Arbeitsschwerpunkt für die nächsten Schuljahre 2009 – 2012 unter dem Leitthema: 'Sei ganz!' (vgl. Gen 17,1 n. M. Buber) festgelegt.

Unter den drei Grundvollzügen 'Singen – Malen – Springen' soll der ganzheitliche Aspekt des Religionsunterrichts im Sinne einer mystagogischen Religionspädagogik in den verschiedenen Bereichen der Aus- und Weiterbildung der Religionslehrerinnen und Religionslehrer wahrgenommen werden. Damit ist der ganzheitliche Ansatz für die Erziehungsarbeit Jugendlicher garantiert, und damit die Möglichkeit, mit entscheidenden bildenden Unterrichtsthemen an verschiedenen Schulen Unterrichtsgeschehen zu verknüpfen."


Man fragt sich: War das der vom Piloten vorausberechnete Landeplatz? Oder haben wir uns verflogen und sind statt in der ekklesia in einer deutschen Behörde gelandet?

(Aber o.k., wir alle haben unseren Eigensprech, seien wir also nicht so streng...)

Keine Kommentare: