22. November 2008

Auszeit für den HErrn

Rechtzeitig vor dem 1. Advent besuchten wir die "Adventausstellung" einer ortsansässigen Gärtnerei. Zwischen viel Gold- und Silberglitzer, kleinen Discokugeln fürs Wohnzimmer und Sternensteckern für Blumentöpfe hatte sich eine himmlische Heerschar in allen Größen und Typen niedergelassen und stand oder besser: schwebte mit einem Rabatt von 10 % zum Verkauf. "Ein jeder Engel ist billig", um es mit meinem deutschen Lieblingsdichter zu sagen.

Mittendrin, an einem der zentralen tragenden Balken, hing zwischen einer Verlängerungsschnur ein Holzkreuz, eines jener alten, flachen Küchenkruzifixe mit gußeisernem Corpus - nur daß der Corpus fehlte. Ich musste zweimal hinschauen, so sehr war es im allgemeinen Grundglänzen aufgegangen. Doch die drei Löcher mit dem dunklen Rostrand und das Namensschild des Besitzers waren übrig geblieben und machten klar, wessen Platz das war.

Man konnte meinen, er habe eine längere Auszeit genommen, nicht ohne eine Reservierung zu hinterlassen. Zum Fest wird ER gewiß wieder zurück sein.

Keine Kommentare: