24. Mai 2008

Thank You

Gratulieren wir im Vorübergehen Bob Dylan zu seinem 67. Geburtstag, und tun wir's mit den Worten, mit denen Christopher Ricks für Dylans Lied "Saved" (hatten wir zu Ostern als youtube-Video) dankt:

"'Thank You, Lord - Danke, Herr' - dies, liebevoll von Dylan vorgetragen, ist eine performative Äußerung, im Sinn des Philosophen J. L. Austin. Wie 'Ich verspreche' sind diese Worte keine Feststellung, die wahr oder falsch sein könnte (obwohl das Versprechen gehalten oder gebrochen werden kann): Die Worte tun, was sie sagen: "Ich danke dir' oder 'Dank Dir, Herr'.

Mein eigener Dank geht dahin: Daß es belebend ist, auf einen so von Herzen kommenden Ausdruck des Glaubens zu treffen, der - wenn man sich je bekehrt wiederfinden würde - ein so gutes Vorbild darstellen würde, daß er selbst ein Grund würde. Wenn ich je ein Christ werden würde, dann wäre es wegen der menschlichen Untermauerung, die in vielen Gedichten George Herberts zu hören ist. Und vielen Liedern Dylans." (Dylan's Version of Sin, p. 380)

Danke!

Keine Kommentare: