10. Mai 2008

Nette Barbaren

Quasi als korrigierende Fortsetzung eines früheren Postings über die verschiedenen Menschentypen im Alltag:

"[D]er Schauspieler Josef Bierbichler hat in dem ihm zum sechzigsten Geburtstag gewidmeten Film von Regina Schilling erzählt, dass er eines Abends in der Gaststube in Ambach am Starnberger See eine Runde mit Leuten vom Fernsehen an einem Tisch beisammen habe sitzen sehen und reden hören, worauf er sofort nur eines still bei sich habe denken können: 'Barbaren'. Das also seien, so Bierbichler ernst in die Kamera hinein, die, die zerstören, was unsere geistige Kultur sei.

Doch kam es dann so: Es seien diese Barbaren, wie er schließlich noch in jener mit denen dort gemeinsam verbrachten Nacht habe feststellen können, im Grunde alle irgendwie auch nette Menschen gewesen."
(Aus der Besprechung eines medienkritischen Essays von Bernhard Stiegler durch Eberhard Rathgeb in der FAZ)

Keine Kommentare: