6. Oktober 2007

Deutschland, deine Gemeindereferentinnen!

Andrea L., 32 Jahre, ledig, verlobt, demnächst "Seelsorgerin" in einer Pfarreiengemeinschaft 20 km östlich, lässt sich in ihrem Einstiegsinterview mit der Lokalzeitung mit dem Satz zitieren:

"Der Mensch muß im Mittelpunkt stehen."

Vielleicht hat sie es nicht so gemeint, vielleicht ist sie ebensosehr Produkt wie bald Multiplikatorin einer psychotherapeutischen Religion, die de facto ohne IHn auskommt oder IHn nur als Garanten eines Primates des Menschen benötigt. Aber katholisch, christlich, oder biblisch ist der Satz nicht. Sorry.

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

naja, wir sind ja nicht alle so, wir Gemeindereferentinnen, oder?

Scipio hat gesagt…

Mit meiner begrenzten Kenntnis Ihrer/Deiner Beruftsgruppe sage mal: Hoffentlich nicht alle, aber schon viele...

Anonym hat gesagt…

Ja, ja,

"Der Mensch steht im Mittelpunkt - darum überall im Wege!"

wie ein alter Freund von mir zu sagen pflegt.