22. April 2007

Sonntäglich leben

In ein paar ruhigen Minuten habe ich heute "Sacramentum Caritatis" fertig gelesen und mich besonders über den dritten Teil "Eucharistie, ein Geheimnis, das man lebt" gefreut, diejenige Passage, die am meisten nach Benedetto klingt.
"Der hl. Ignatius von Antiochien drückte diese Wahrheit aus, indem er die Christen als diejenigen bezeichnete, 'die zur neuen Hoffnung gelangt sind', und er stellte sie als diejenigen dar, die 'sonntäglich leben' (iuxta dominicam viventes). Diese Formulierung des großen antiochenischen Märtyrers hebt die Verbindung zwischen der eucharistischen Realität und der christlichen Existenz in ihrer Alltäglichkeit klar hervor. (...) 'Sonntäglich leben' heißt, im Bewußtsein der von Christus gebrachten Befreiung zu leben und das eigene Dasein zu entfalten als Selbsthingabe an Gott, damit sein Sieg durch ein von innen her erneuertes Verhalten allen Menschen gänzlich offenbar werde."
In diesem Geist mache ich mich jetzt für die neue Woche nach Paris auf, um meine Brötchen zu verdienen. Hier könnte es daher ein bißchen ruhiger werden.

Bonne semaine!

Keine Kommentare: