28. April 2007

Frommes

Ich will mich nicht länger drücken und übernehme das Stöckchen von Amica:

1. Was ist Dein Lieblingsgebet bzw. Deine Lieblingsverehrung von Jesus?
Das Rosenkranzgesätz "der für uns Blut geschwitzt hat" und die vier nächsten.

2. Was ist Dein Lieblingsgebet bzw. Deine Lieblingsverehrung von Maria?
Das Weihegebet "O meine Gebieterin". Die Marianischen Antiphonen sind mir auch lieb, genau wie der Rosenkranz und einiges aus dem "Himmelwärts" von P. Kentenich.

3. Trägst Du ein Skapulier oder eine Medaille?
Keines davon. Auch kein Kreuz (Aus einem trivialen Grund: weil ich bisher kein Kettchen gefunden habe, das meinen Hals nicht grün werden lässt. Vielleicht echt Gold, oder so? Keine Ahnung.) Aber seit Rom habe ich eine Wunderbare Medaille mit Padre Pio-Bild im Scheckkartenformat im Geldbeutel. Ist das o.k.?

4. Hast Du Weihwasser in Deiner Wohnung?
Ja, haben wir.

5. Opferst Du Dein Leiden auf?
Manchmal, meistens im voraus. Wenn es dann so weit ist, fällt es mir ziemlich schwer.

6. Feierst Du die ersten Freitage und die ersten Samstage im Monat (Sühnesamstage etc.)?
No, not really.

7. Gehst Du zu Eucharistischen Anbetungen? Wie oft?
Ja, wenn es irgendwie klappt, einmal die Woche, mit der Liebsten zusammen.

8. Gehst Du eher in die Samstags-Vorabendmesse oder zur Sonntagsmesse?
Alle vier Wochen habe ich Kommunionhelferdienst am Samstag, manchmal springe ich auch samstags für andere ein. Ansonsten gehen wir meistens und am liebsten am Sonntag (abend).

9. Sprichst Du das Tischgebet?
Daheim immer. In der Kantine ab und an, wenigstens stoßweise.

10. Lieblingsheilige?
Maria.
Matthias und Paulus.
Therèse Martin
P. Kentenich und seine Jungs: Josef Engling, Karl Leisner, Mario Hiriart.
Und noch eine Menge anderer, die nicht kanonisiert sind - was mir und ihnen aber nichts macht.

11. Kannst Du das Apostolische Glaubensbekenntnis auswendig?
Klar.

12. Sprichst Du Stoßgebete über den Tag verteilt?
Ja. "Warum, mein Gott, warum?" ist doch auch eins, oder?

Keine Kommentare: