28. Januar 2006

Ortho-laxie

Aus einem Vorwort von Papst Alexander VI.:

"Die meisten von uns laufen verwundet herum, moralisch gesehen. Wie gehen wir mit dieser Tatsache um? Sollen wir vorgeben, das sei normal - und das Evangelium aufweichen, so daß wir ein gutes Gewissen behalten? Oder vorgeben, das stimme nicht - und die Fäuste ballen, bis die Knöchel weiß werden?

Idealerweise führt Ortho-doxie, der richtige Glaube, zu Ortho-praxie, richtigem Verhalten. Wozu ich nur sagen kann: 'Schön wär's.' Die Autoren dieses Buchs scheinen eine andere Lösung gefunden zu haben, die ich 'Ortho-laxie' nennen will. Glaube an alles; tu, was du kannst; gib zu, daß du im Grunde ein Arsch bist, und wende dich der Quelle des unendlichen Erbarmens so demütig und häufig zu, wie es geht.

Wenn es etwas gibt, das ganz und gar nicht zum Christsein passt, dann ist es Stolz, oder wie wir heute sagen würden: ein 'gesundes Selbstwertgefühl' und ein 'gutes Gewissen'." (Bad Catholic's Guide to Good Living, S. XVI - eigene Übersetzung)

1 Kommentar:

Dr. Matthias O. Will hat gesagt…
Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.