1. Januar 2006

Ehe Petrus war, war sie

"Am Kreuz hat der Sohn seine Mutter in die Kirche der Apostel hinein verfügt, dort ist fortan ihr Platz. Verborgen durchwaltet ihre jungfräuliche Mütterlichkeit den ganzen Raum, verleiht ihm das Lichte, Wärmende, Bergende. Ihr Mantel macht die Kirche zum Schutzmantel. Es bedarf keiner besonderen Gebärde ihrerseit, damit wir auf den Sohn und nicht auf sie schauen. Ihre Magdlichkeit offenbart ihn. So kann sie auch den Aposteln und ihren Nachfolgern zeigen, wie man zugleich ganz wirksame Gegenwart und ganz ausgelöschter Dienst sein kann. Denn die Kirche war in ihr schon da, ehe die Männer ins Amt eingesetzt wurden." (H. U. von Balthasar: Klarstellungen, S. 72)

Dann hoffen wir, daß uns die Patronin dieses ersten Tages ihre wirksame Gegenwart auch an allen anderen zukommen lässt: auf daß wir mit ihren Augen auf den SOhn und aufeinander schauen!

Ein gutes Neues Jahr allen miteinander!

1 Kommentar:

Petra hat gesagt…

Ein frohes neues Jahr, ebenfalls! Habe mir übrigens ganz ähnliche Gedanken wie Balthasar dazu gemacht....