5. Januar 2006

Gute Werke und geschwisterliches Gebet

Immer noch ganz schön vorwitzig für seine über 100 Jahre zeigt sich Edward Schillebeeckx, der den Papst zu einem "guten Werk" auffordert. Nein, nichts schlimmes, nur eine Kurienreform.

Mach' ich doch glatt, sagt sich da bestimmt BXVI, der "die Missstände in der Kurie wie kein anderer [kennt] und [weiß}, wie verschiedene Abteilungen miteinander im Konflikt stünden". Von älteren Herren lass ich mich gern belehren!

On a more serious note: Schließt den Flamen-Holländer Schillebeeckx in Euer Gebet ein, da er an Krebs erkrankt ist und sich auf die Begegnung mit seinem Schöpfer und Erlöser vorbereitet. (Die Kirchenjournalisten können zusätzlich schon einen Nachruf auf einen der "renommiertesten Theologen der Gegenwart" "draften"...)

1 Kommentar:

Norbert hat gesagt…

Ich finde es echt überzeugend, wenn ein 91jähriger Schillebeeckxs die Kirche auffordert, sich den Fragen der Jüngeren zu stellen. Er war sicher auf dem Wjt in Köln. Ich habe Schillebeeckxs Theologie als sehr destruktiv erfahren. Leider hat die Kirche ihn gewähren lassen.