1. Januar 2006

100+?

Kürzlich bemerkte anderswo ein Anonymus, daß Klugscheißen über völlig nebensächliche Aspekte "typisch für die katholische Blogozese" sei.

In Erfüllung dieses (Vor-)Urteils sei das erste Rätsel für dieses Jahr gestellt:

Kardinal Karl Lehmann schreibt am 12. August 2005: "So darf man auch am 100. Geburtstag großer Theologen nicht vorbeigehen, wie es in den letzten Jahren der Fall war bei H. de Lubac, Y. Congar, M. D. Chenu, E. Schillebeeckx, K. Rahner und anderen." (M. Striet/J.-H. Tück (Hg.): Die Kunst Gottes verstehen, S. V)

Die Frage lautet nun: Wie alt wird Edward Schillebeeckx in diesem Jahr?

4 Kommentare:

Petra hat gesagt…

Um das Klugscheißen zu erfüllen: 91 (1914 geboren). Und er lebt immer noch...

Warum übrigens "großer Theologe"? Ich hätte gedacht, man hat ihn verwarnt??? (Und wann werden wir denn eigentlich auf diese Art auf den Geburtstag von Hans Küng hingewiesen...?)

Norbert hat gesagt…

Bei Schillebeecks kann man als Katholik getrost auf ein Gedenken verzichten, denn er hat viel Unheil angerichtet. Ich habe auf Priesteramt Theologie studiert, und Schillebeexks war einer der unseligen Theologen, die mich davon abhielten, Priester zu werden. Mit seinem unhistorischen Biblizismus vertrat er die Meinung, laut Bibel seien keine Priester "vorgesehen". Ich bin keineswegs Traditionalist und stehe hinter dem Vaticanum II, aber was moderne Theologen in den siebziger und achtzigern wie Küng, Schille, Haag u.v.a. an Unheil gestiftet haben, davon hat sich die THeologie in Deutschland bis heute nicht erholt.

FingO hat gesagt…

Also, ich versteh das ganze mit den großen Theologen eh nicht, die meißten sind auch nicht grad viel größer als ich, max 1,80 oder so...

Anonym hat gesagt…

Ad Alfred:
Kann schon sein, dass Dich "Schillebeecks" oder "Schillebeexks" davon abgehalten hat. Und mit fingo möchte ich bemerken, dass so ein kleiner Theologe wie Schillebeeckx wohl nicht ein so großes Potential haben dürfte ...
Ad Petra (viele Grüße!): 3 Mal hat man einen Prozess gegen ihn eröffnet. Der Zweite ist auch literarisch sehr gut dokumentiert. S. ist aber nicht (zurecht, wie ich finde, obwohl ich nicht alle Hintergründe kenne) verurteilt worden.

Ein Video von einem Interview, das ich vor einigen Jahren mit Edward Schillebeeckx geführt habe, gibt es hier (http://egora.uni-muenster.de/fb2/dogmatikunddogmengeschichte/sp_auto_27253.shtml)

Klar, dass einige Thesen von Schillebeeckx der ausführlicheren Begründung bedürften ...