26. Mai 2009

Post siceram nemo tristis

Vor knappen zweieinhalb Jahrhunderten vernichtete ein heftiges Unwetter die Weinberge meines Heimatortes, und nun erinnern nur noch Urbanushelgen und Straßennamen an den früheren Weinbau. Das Unwetter dürfte nicht daran schuld sein, daß wir uns hier nicht recht entscheiden können, welches denn nun das Vorspessarter Nationalgetränk sei: Frankenwein? Bier? Oder der Apfelwein?

Zum Apfelwein hat Jakob Strobel y Serra (der sich sonst in der FAZ eher um die hispanidad kümmert) ein paar nützliche Links und Infos zusammengestellt und schließt mit einem wahren Satz - wahr, weil ich ihn aus eigener Erfahrung bestätigen kann:

"Apfelwein fängt traurige Stimmungslagen ab und wirkt einer Kontaktarmut entgegen."

1 Kommentar:

dilettantus in interrete hat gesagt…

Ihr sagt doch hoffentlich "Mos(ch)t"?