12. Mai 2009

Eine für alle: Die Globale Standard Gottheit

Jasper Fforde führt seine guten Ideen unbekümmert weiter. Nach der Erschaffung der Globalen Standard Gottheit in "Lost in a Good Book" lässt er sie auch in "First Among Sequels" ihr gutes Werk tun:

"Weil sie bestürzt feststellten, daß das meiste Gezänk zwischen den Religionen nur auftrat, weil alle großen Religionen überzeugt waren, sie seien die richtige und jede andere sei die falsche, bauten die Begründer der Globalen Standard Gottheit ihren frischgebackenen Sammelglauben auf der Annahme, daß die meisten Religionen - wenn man einmal die ganze schamlose manipulative Energie abzog - das gleiche wollen: Friede, Stabilität, Gleichheit und Gerechtigkeit - das selbe wie alle Unglaubensrichtungen.

Sobald sie diesen zusammenfassenden Gedankengang gefunden hatten, der alle Menschen vereint, und jede Art von Dialog mit einem Wesen von Höchster Moralischer Bedeutung weitestgehend optional machten, blühte die GSG auf."

Keine Kommentare: