25. September 2006

Copy & Preach

Florian Rötzer bei Heise über die Plagiatskultur von Pastoren und Pfarrern:
"'Die Menschen müssen', so van Neste, 'ihren eigenen Pastor hören, der sie kennt und liebt, und den Überfluss seines Herzens hören, der aus seinem eigenen Ringen um den Text diese Woche kommt.' (...) Tatsächlich, wo es nicht nur um Wahrheit, sondern auch um Wahrhaftigkeit, um die persönliche Botschaft geht, irritiert es wohl erheblich, wenn der Geistliche mit fremden Zungen spricht."
In Fortsetzung eines Postings von weiter unten: Bei uns sind die Predigten m.W. redlich erworben; schließlich gibt es ja käufliche Predigtvorlagen für alle Sonntage, Feste und Anlässe. Zusätzlich sind Predigten unabhängig von ihrer Qualität und ohne großen Aufwand - lediglich eine gute Ablage ist nötig - recyclingfähig...

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

... und nach 10 Jahren kann das Volk einige Predigten im Chor mitsprechen. Kommt mir irgendwie bekannt vor.