27. Juli 2009

Für das christliche Ab-, Auf-, Durch- und Überbürsten

Irgendwo, war es im Würzburger Katholischen Sonntagsblatt, einem Beichtspiegel oder einem anderen frommen Ort, habe ich letzthin aufgeschnappt, daß sich Christsein (auch? vor allem?) in Reinlichkeit bewähre. Ein bißchen überrascht war ich schon, weil es allzu nahtlos zur Variante des Christentums passt, die ich allermeist erlebe.

Mehr anfangen konnte da ich mit einer Bemerkung, die Terry Pratchett anscheinend in "Going Postal" macht: Reinlichkeit sei nicht oft ein Nachbar der Gottesfurcht, außer in extrem kurz gehaltenen Wörterbüchern.

Die wiederum las ich nicht bei Pratchett selber, sondern bei Joseph Bottum im First Things-Blog "Icons and Curiosities". Mr. Bottum seinerseits war gerade auf die Fredrikson Stallard-Bürsten #1 und #2 aufmerksam gemacht worden - Bürsten, die man gerne bewirbt.

Hier ist Bürste #2,eine Kleiderbürste:


Keine Kommentare: