25. April 2009

Stell dir vor, ER käme zu Besuch

Wenn Europäer sich vorstellen, der HErr käme zur Erde, dann endet das regelmäßig in einer Kritik des real existierenden Christentums. Was beim "Großinquisitor" große Literatur ergab, endet bei Fjodor Michailowitschs Epigonen meist in moralisierenden Ergüssen.

Jenseits des Atlantik entstehen offensichtlich fröhlichere Visionen, mindestens bei The Onion:

God makes surprise visit to local church

Christ getting in shape for Second Coming

Kommentare:

Phil hat gesagt…

The Onion herrscht ohnehin ungemein. Die größten News waren mal "Ancient Email reveals how life was in tthe late nineties". "Dolphins: Not so intelligent on land" war auch ein wunderbarer Moment.

curioustraveller hat gesagt…

Ein schöner Gedanke! Zu dieser Vorstellung, wie es aussehen könnte, wenn Jesus in der heutigen Zeit zu Besuch käme, gibt es den netten Kurzfilm "Der Besuch", der auf einer Kurzgeschichte des britischen Schriftstellers Adrian Plass basiert. Sehr empfehlenswert...

Anonym hat gesagt…

hier noch ein schöner Onion-artikel: Jesus wird Moslem, hehehe...

http://www.theonion.com/content/node/29540