8. Januar 2008

Vorlieben

Georges Bernanos über den heiligen Dominikus auf dem Sterbebett:

"Il lève sur les frères ses yeux bleus, son regard intact. 'Je m'accuse, dit le maître des Prêcheurs, d'avoir toujours préféré, à celle des vieilles personnes, la conversation des jeunes femmes." (Saint Dominique.- Paris: Gallimard, 1991, S. 42)

["Er erhebt seine blauen Augen zu den Brüdern, sein Blick unversehrt. 'Ich klage mich an', sagt der Meister der Predigerbrüder, 'die Unterhaltung mit jungen Frauen der mit alten Leuten immer vorgezogen zu haben.'"]

5 Kommentare:

FingO hat gesagt…

Ich auch :(

SGK hat gesagt…

Der gute Spaemann:"Ist heute einmal von ihnen (den Heiligen) die Rede, so müssen wir bis zum Überdruß hören, daß sie Menschen waren wie du und ich. Aber sie waren besser als du und ich. Nur deshalb sind sie für uns wichtig."
...dennoch schön zu lesen, dass sie irgendwie etwas Erreichbares haben...

Bin dem Heiligen hierin auch nicht gerade unähnlich, phil :)

Harki hat gesagt…

Moment mal, inwiefern seid Ihr ihm änlich: insofern Ihr seine Kommunikationsvorlieben teiltet oder geteilt hättet oder insofern Ihr Euch dessen ebenfalls anklagen würdet?

SGK hat gesagt…

würde sagen beides.

FingO hat gesagt…

Ich würde mich nicht dafür anklagen, was aber auch daran liegt, daß meine Frage nach "Ehe - ja oder nein" nicht endgültig geklärt ist.