Vorabdissens im Hühnerhof
Weil demnächst mal wieder ausgemistet wird, gackert der Hühnerhof in voller Aufregung! Ängstlich die einen, aufgeregt die andern. Und manisch-aggressiv einige der bekannten deutschen Hähnchen.
Es kursieren im deutschen Internet verschiedene Listen von zu korrigierenden liturgischen "Verirrungen", die im Entwurf eines neuen vatikanischen Liturgieschreibens aufgeführt seien (z.B. kath.net, "Wir sind Kirche"). Nicht alle Punkte werden es - überhaupt oder unverändert - in die Endversion schaffen. Und wie John Allen im Word from Rome schreibt: Sie werden wohl nur geltende Regelungen - des Kirchenrechts, des Ordo Missae etc. - bekräftigen.
Aber darum geht es nicht mehr auf der katholischen Animal Farm, wo auf dem Misthaufen die Blumen des Bösen wuchern: Mißtrauen, Argwohn, Gezetere, Willkür, Rechthaberei, Verleumdung. Auch die Liberal-Progressiven haben ihre "Akt(e) der religiösen Selbstbefriedigung" (Roland Breitenbach).
(Gelobt sei da die sobrietas inebria, die nüchterne Trunkenheit, die Kardinal Ratzingers "Geist der Liturgie" ausstrahlt - und er ist damit nicht der einzige.)
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen