11. September 2003

Schlappen

Robert Gernhardt in der Welt über Theodor Wiesengrund Adorno: "In den 'Minima Moralia' ist Adorno nicht wirklich dogmatisch. Er ist zwar der Meinung, dass man sich nicht mehr 'richtig' einrichten oder 'richtig' kleiden kann. Gefällt ihm aber irgendein Kleidungsstück, ist er zu den aberwitzigsten intellektuellen Volten bereit, um es philosophisch zu rechtfertigen. So rehabilitiert er beispielsweise den Pantoffel - 'Schlappe, slippers' - als emanzipatorisches Kleidungsstück. Der Pantoffel, schreibt er, sei ein Denkmal des Hasses gegen das Sichbücken. Man kann nämlich in ihn hineinschlüpfen, ohne den aufrechten Gang aufzugeben."

Hatte Adorno Kinder? Die schlüpfen nämlich in jeden Schuh, ohne sich zu bücken. Und wer den Knoten nicht aufzieht, muß sich auch zum Binden nicht bücken.

Keine Kommentare: