29. September 2003

Died before she got old

"Hope I die before I get old" - so The Who recht naiv vor langen Jahren. (Ich wüsste gerne, was Keith Moon heute dazu Pete, John und Roger sagen würde, wenn er dürfte.)

Unbeschwert naiv, unbekümmert geborgen, kindlich ernst - so klingen die Sätze, die die Welt aus dem Tagebuch der mit 21 Jahren tödlich verunglückten Prinzessin Filippa zu Sayn-Wittgenstein zitiert:

"'Fipsi' reflektiert wieder über das eigene 'Nach-Hause-Gehen': 'Ja, ich gehe, ich kam als leere Schüssel, gehe als volle, hoffe ich. Nicht erwarten, gefüllt zu werden, einfach, warten, leiten lassen zu den Füllstellen, wird schon gehen . . .' (23. März 1998)"

"Am 2. Juni 1998 trägt sie in ihre Kladde ein: 'Heute gesprochen über Grab, falls ich früher sterbe, als ich hoffe. Auf der Burg, im Gärtchen. Neben mein Grab eine Akazie und/oder eine Eiche/einen Kirschbaum, so dass man mich jedes Jahr essen kann . . . Man soll feiern, ganz rein feiern, nicht zu besoffen oder versaut daherkommen . . . Ich habe euch alle so geliebt. Bleibt einig. Dienet Gott.'"

"Ihr Sayn am Westerwald vor der weiten Rheinebene empfindet die Prinzessin als den schönsten Platz der Erde. 'Ja, soll es sayn, dann Sayn. Aber lieber noch nicht. Ich freue mich nämlich sooo viel, dass es für zwei oder noch mehr reicht. Aber will tun, was Gott mit mir vorhat, und immer dankbar sein für das, was ich hatte/habe.'"

(Info zum Buch "Filippas Engel" beim Don Bosco-Verlag.)

Keine Kommentare: