1. Januar 2010

Jimmie Lauderdale

Hurrah, ich gehöre zu "ein paar Eingeweihten" - zu denen nämlich, die Jimmie Lauderdale kennen.

Dem Rest der Welt empfiehlt Jonathan Fischer im faz.net die Musik des "Predigersohns", Country-Sängers, Liederschreibers, Musikers aus North Carolina.

"Allzu sonnig-jovial mag es der Zweiundfünfzigjährige nicht: Deswegen ist er für den „Rolling Stone“ ein 'Nick Cave, begleitet von Bill Monroes Bluegrass Boys'. Aber liegt diese Nähe zu Tod, Krankheit und Außenseitertum nicht aller wahren Volksmusik zu Grunde? Lauderdales Verdienst ist es, die Countrymusik wieder zu sich selbst zu bringen und Nashville zu zeigen, wie zeitgemäß die raue Tradition der Appalachen klingen kann – wenn man sich nur traut."

Gelegentlich scherzen aber auch Appalachensöhne, zum Beispiel in diesem Video, in dem sich Jimmie Lauderdale, Ralph Stanley und die Clinch Mountain Boys unter dem Blick von Alison Moorer aalen möchten:

Keine Kommentare: