28. Dezember 2005

Gemeinschaft der Heiligen - 6
Solum in ecclesia


"Es verhält sich nicht nur so, daß es keine wahre Selbstbefreiung für den Menschen gibt außer in der Freiheit Gottes, sondern so, daß diese Befreiung nicht 'mysteriös-innerlich' geschieht, sondern durch andere Menschen, die Kirche. Dieser Sachverhalt hat auch darin seinen Grund: Nicht autarke Autonomie entspricht dem tiefsten Wunsch des Menschen, sondern die Erfahrung, daß er geliebt ist.

Der Mensch bedarf einer entgegengenommenen Liebe, er muß sich verdanken, um sich frei, 'gefreit' zu fühlen, wie es das alte deutsche Wort sagt. Der Mensch vermag im Vollzug seiner Freiheit nichts allein. Deshalb bedarf er für das ganze Werk seiner Freiheit des Ortes der Gemeinde." (Ludwig Weimer: Die Lust an Gott und seiner Sache.- Freiburg: Herder, 1982, S. 179)

Keine Kommentare: