21. Dezember 2005

Gemeinschaft der Heiligen - 1
P. de Lubac über das Katholische an der Kirche


"Katholische Kirche: ursprünglich besagt dies nichts anderes als 'die allgemeine Versammlung'. Es ist die vollkommene Gemeinschaft, über Zeit und Raum hin, all derer, die Jesus Christus als ihrem Erlöser anhängen und die durch ihn mit Gott verbunden sind. (...)

Im Gefolge des hl. Thomas und vieler anderer könnte man auch das ungeheure Ganze, das außer den Menschen auch die Engel, ja den gesamten Kosmos umfaßt, mit dem Namen Kirche bezeichnen. Aber selbst wenn man nicht soweit geht und den Begriff präziser faßt, besitzt 'die Kirche Gottes' grundsätzlich keine Schranken 'weder in der Zeit noch im Raum'. Sie ist zu allen hin offen, sammelt sich von überallher, 'umfaßt die gesamte Menschheit'. (...) Sobald der Gedanke der oikumene ihr begegnet, macht sie sich ihn zu eigen. Sie ist nicht gewillt, sich in ihrer Ausbreitung durch irgendwelche geographische oder soziologische Grenzen einengen zu lassen. Auch die Schranke unserer sichtbaren Welt hemmt sie nicht, da sie nach einem lange Zeit traditionellen Wortgebrauch sich in drei Gruppen unterteilt, die immerfort miteinander in Austausch stehen: ist die Kirche auf Erden die streitende, so ist sie am Reinigungsort die leidende oder harrende und vorweg im Himmel die triumphierende - wenn auch ihr Triumph noch unabgeschlossen ist, da sie erst am Jüngsten Tag bei der glorreichen Wiederkunft des Herrn ihren vollen Sieg feiern wird.

Es ist grundlegend wichtig, daß jeder sich dieser Dimensionen der Kirche bewußt bleibt. Je lebendiger er sie fühlt, desto ausgeweiteter wird ihm auch sein eigenes Dasein erscheinen, und erst so wird er wirklich in sich und für sich den Namen realisieren, den auch er trägt: katholisch.

Ein wahrhaft Glaubender ist in seinem Glauben nie allein. Wenn ihm seine Abhängigkeit von andern oft beschwerlich sein mag, so ist diese Solidarität für ihn doch weit mehr eine Stärkung." (Henri de Lubac: Die Kirche: eine Betrachtung.- Einsiedeln: Johannes 1968, S. 43 - 45)

Keine Kommentare: