3. Dezember 2005

Die Bibel, wie sie sich die Katzwanger Pfarrjugend vorstellt -

- mit freundlicher Unterstützung des lokalen Pfarramts und ohne Kommentar der Landeskirche:

"Trotz Empörung und heftiger Kritik scheint die evangelische Pfarrjugend aus dem Nürnberger Stadtteil Katzwang ihren erotischen Bibelkalender ab Sonntag verkaufen zu wollen.

Das Werk zeigt Szenen aus der Bibel, wobei die Darsteller wenig bis nichts auf dem Leib tragen. Die Szene der Eva mit dem Sündenapfel wurde sogar in der örtlichen Kirche vor dem Hochaltar fotografiert. Das Modell ist bis auf ein Feigenblatt nackt. (...)

Der Katzwanger Pfarrer Bernd Grasser kann die ganze Aufregung nicht verstehen. Es sei doch 'anerkennenswert, wenn sich die Jugendlichen mit der biblischen Geschichte befassen', sagte Grasser am Freitag. Er sei überrascht von der Heftigkeit der Reaktionen. 'Das zeigt nur, wie weit viele Erwachsene von der Lebenswirklichkeit der Jugendlichen entfernt sind.' Die Kirchengemeinde sei im Vorfeld in die Planung einbezogen worden und habe das Projekt mit großer Mehrheit genehmigt." (FAZ)

Keine Kommentare: