18. Mai 2005

"Sei kein Schwätzer!"

Lebensratgeber für Studenten? - Da wird man, scheint's, nur noch auf Flohmärkten fündig - wie Frank Berzbach: Er stellt im [sciencegarden "Gebete und Erwägungen für die akademischen Stände" vor. Die sind von 1917 und damit doch schon ein wenig zu alt, um eine unveränderte Neuauflage zu erleben.

So hofft er auf eine "zeitgemäße Kirche" und einen "kritischen Glauben", der auch heute "solche sinnstiftenden Büchlein verfassen kann – auch für weltoffene Studierende". Hm. Vielleicht gibt es ja ein aktuelles Äquivalent schon. Ich würde tippen: Eher nicht.

Die Allgemeinen Lebensgrundsätze" von 1917 sollten sich aber auch in der 2005er Edition wieder finden:

1. Gott in allem und über alles.
2. Vergiß nicht das Gebet.
3. Ohne Rast und ohne Hast.
4. Alles recht und gut.
5. Achte dich selbst.
6. Strebe nach Selbsterkenntnis.
7. Erst wäge, dann wage.
8. Habe niemals Scheu vor Anstrengung.
9. Tue recht und scheue niemand.
10. Sei niemals feige.
11. Sei unabhängig von der Laune.
12. Laß dich nicht von der Menschenfurcht leiten.
13. Sei frei von mürrischem Wesen.
14. Halte nicht nach.
15. Sei rücksichtsvoll.
16. Sei ehrlich.
17. Sei kein Schwätzer.
18. Sei kein Opportunist.
19. Sei kein Pessimist.
20. Sei kein einseitiger Idealist.

Keine Kommentare: