6. März 2004

Flugfreuden

"Ich bin Stewardeß. Ich bin diejenige, die zu Ihnen kommen muß, wenn Sie auf die kleine schwarze Frau auf dem gelben Schalter über ihrem Kopf drücken."

Und Ich darf demnächst wieder einmal mit ein paar hundert anderen homines sapientes den Atlantik überqueren und freue mich schon aufs Fliegen. Und natürlich auch auf die freundlichen Stewardessen, die einem im Idealfall das Gefühl vermitteln, daß sie schon immer darauf gewartet haben, einen 8 Stunden lang zu verwöhnen. Geschäftsmäßige Freundlichkeit, die uns das Eingepferchtsein in einer Flugmaschine erleichtert; ein Theaterstück namens höflicher Zuvorkommenheit, die für Augenblicke den Passagier auf Platz 20D als Individuum behandelt.

Je weiter vorne man sitzen darf, desto echter wirkt die Freundlichkeit. Und je weniger einer den "Senator" raushängen läßt, desto echter ist sie - vielleicht. (Ich werde nur "normaler" Business-Passagier sein.)

Lektüre zur Flugvorbereitung: Flucht vor Fluggästen und Flucht vor Stewardessen

Keine Kommentare: