27. Juli 2010

"This is hip" (JLH)

Ein "Hipster", sagt uns das "Urban Dictionary", ist "one who possesses tastes, social attitudes, and opinions deemed cool by the cool", jemand also mit Vorlieben, Einstellungen und Meinungen, die von "Coolen" für "cool" gehalten werden.

Gibt es in deutschen Landen eine nennenswerte Gruppe christlicher Hipster, katholischer gar, wo doch die Kirche laut Sinus-Milieu-Studie nur noch in den Milieus "Konservative", "Traditionsverwurzelte" und "Bürgerliche Mitte" einigermaßen verwurzelt ist und die "so genannten Leitmilieus 'Etablierte' (Sinus B1), 'Postmaterielle' (Sinus B12) und 'Moderne Performer' (Sinus C1)" gar nicht mehr erreicht?.

In den USA ist nun eines dieser typisch amerikanischen Bücher erschienen, die unter einer dicken Schale Unterhaltsamkeit einen ernsthaften Kern transportieren: "Hipster Christianity - Where Church and Cool Collide".

Auf der zugehörigen Website kann man sich selbst klassifizieren oder ein paar Modelle anschauen, wie christliche Hipness aussehen kann.

Was mich angeht, kann ich zwar mit dem "Bookish Intellectual" büchermäßig gut mithalten, aber das war's auch schon.

(via Korrektiv)

Kommentare:

Martina hat gesagt…

Inzwischen liegt ja die Sinus-Milieu-Studie "Trendmonitor Religiöse Kommunikation 2010" vor. Nach dieser Erhebung erreicht die Kirche auch die sogenannte "Bürgerliche Mitte" nicht mehr - jedenfalls nicht mehr so gut, wie nach den Befragungen der letzten Jahr noch erhofft wurde. vgl. http://blog.glaubenssache.net/2010/07/kirche-menschen-medien-2010.html
Damit dürfte der Weg frei sein für alle Konvertiten, Bekloppten und Hipsters.

Phil hat gesagt…

Das ist jedoch schade, bei allem Eifer, den wir Bekloppten und Konvertiten so mitbringen und damit hoffentlich auch die eher nüchternen inspirieren, ist jene Nüchternheit, die die allseits verhaßten "Papierkatholiken" haben, auch eine Hilfe, daß aus dem Eifer kein Übereifer wird. Oder genauer gesagt, daß einem immer klar ist, daß dieser Eifer nicht der Selbstbestätigung dient.

Übrigens laut des Tests ziemliches Hipsterpotential :)