6. Juni 2007

Kardinaler Takt

So was bringt ja auch nur einer wie Kardinal Meißner fertig, in seinem Grußwort zum Evangelischen Kirchentag nicht lange um den heißen Brei zu schleichen, sondern griffig und bündig auf den Punkt zu kommen.

Dazu passt, daß er mit Léon Bloy nicht irgendeinen "französischen Literaten" zitiert, sondern einen der radikalsten Kritiker eines "modernen Christentums". Der vom Kardinal zitierte Satz
"Um nicht in den Verdacht des Fanatismus zu geraten, haben sich die modernen Prediger etwas ausgedacht, was sie mit Bescheidenheit das Wort Gottes nennen. Es besteht darin, stundenlang zu salbadern und sich mit vollendeter Geschicklichkeit um das Ja und Nein herumzudrücken."
gehört noch zur harmloseren Sorte...

(Über Luther hat Bloy bestimmt auch einiges Unbequeme gesagt, wenn ich nicht ganz verkehrt liege...)

Keine Kommentare: