5. März 2005

Katholischer Liberalismus

Ganz so schlimm kann es mit dem Meinungskonformismus in der kathlischen Kirche nicht sein, wenn "Ausbildungsleiter für Pastoralassistentinnen und -assistenten" ihre "Gedanken zum Sonntagsevangelium" im Bistumsblatt veröffentlichen, in denen sie das "System Jesus" so flach und schwarz-weiß wie eh und je dem "System Glaubensbehörde (hier die Synagoge; die Kirchengeschichte zeigt uns, dass auch andere Namen dafür stehen können)" entgegensetzen. Hans und Eugen redivivus.

"Sich neuen Zugängen öffnen" klingt wunderbar, aber inzwischen langweilig - machen wir doch, seit ich denken kann! Mich würde es interessieren, was oder wer hinter dem Zugang auf mich wartet: Ist es Jesus von Nazareth, Menschensohn, Sohn Mariens, GOttes Sohn, inkarniert, gekreuzigt, gestorben, begraben, auferstanden, wiederkommend (venturus/veniens), mir innerlicher als ich selbst, mein Heiland, Herr, Bruder, mir nahe, mir geschenkt - oder es ist - je nach Zugang - doch nur Jesus, der Pazifist, Befreiungskämpfer, Psychotherapeut, Popstar, Sozialarbeiter, Ausgestoßene - der nicht mehr Überraschende, sondern auf mein Wunschbild fixierte?

Glaubensbehörde, hilf!

Keine Kommentare: