11. Juni 2007

Nationalcharakteristisches

Joachim Fest in seinem Italienische-Reise-Buch "Im Gegenlicht":
"Zum Essen nach Marino. Auch T. sprach von den Aufgeregtheiten der Deutschen. Zu den 'certitudes allemandes' gehöre die Faszination durch Katastrophen. Spätestens seit Wagner. Mit den bekannten Nachfahren und den weniger bekannten von heute, die aber auch zu jener Nachkommenschaft rechneten, selbst wenn sie es nicht wahrhaben wollten. Alle paar Monate werde in Deutschland ein neues Weltuntergangsspiel aufgeführt." (Taschenbuch-Ausgabe bei rororo, S. 292)
Nicht dass wir denken und vermuten, es komme zur Katastrophe, unterscheidet uns von andern, sondern daß wir fasziniert sind vom Gedanken daran, daß wir ohne sie nicht leben können und wohl auch gerne kleine zu richtigen Katastrophen groß ziehen.

Keine Kommentare: