11. November 2005

Sören über Martin

Wo ich gerade bei fono den Eintrag zu Martin Luthers Geburtstag las, bleibt mir nichts übrig, als wenigsten in einem kurzen Posting den heutigen Jubilar, den ent-täuschten Lutheraner Sören Kierkegaard zum Thema sprechen zu lassen:

"Je mehr ich über Luther nachdenke, desto deutlicher scheint es mir, daß Luther auch diesem Fehler verfällt, das Patientsein mit dem Arztsein zu verwechseln. Er ist ein für die Christenheit äußerst wichtiger Patient, aber er ist nicht der Arzt; er hat die Leidenschaft des Patienten, sein Leiden auszudrücken und zu beschreiben, nach welcher Linderung er Verlangen fühlt. Aber ihm fehlt die Übersicht des Arztes. Und um das Christentum zu reformieren, dazu gehört doch wohl zu allererst Übersicht über das Christentum im ganzen." (Kierkegaard nachkonziliar, S. 55)

Keine Kommentare: