28. November 2005

Dokumentation des Anfangs

Meine Lektüre in den letzten Tagen war die Dokumentation von Predigten und Ansprachen, die Kardinal Ratzinger / Benedikt XVI. im April und Mai gehalten und die die Deutsche Bischofskonferenz als pdf und Printausgabe zusammengestellt hat.

Beim Lesen wurde mir richtig klar, wie oft BXVI. auf die Freundschaft mit Jesus Christus und auf SEine Nähe zu sprechen kommt - diese Passagen sind so etwas wie der spirituelle "Generalbass", vor dem er sein Pontifikat sieht und den er auch seinen Zuhörern - den Kardinälen, die Priestern und Diakonen des Bistums Rom, den Katholiken und Christen - immer wieder ans Herz legt.

"Er - der ewige Sohn - hat unser Menschsein vor das Angesicht Gottes getragen, er hat das Fleisch und Blut in einer verwandelten Gestalt mit sich getragen. Der Mensch findet Raum in Gott; durch Chrstus wurde das menschliche Sein in das innerste Leben Gottes selbst hineingenommen. Und da Gott den ganzen Kosmos umfasst und trägt, bedeutet die Himmelfahrt des Herrn, dass sich Christus nicht von uns entfernt hat, sondern dass er jetzt, weil er beim Vater ist, jedem von uns für immer nahe ist. Jeder von uns darf zu ihm 'Du' sagen; jeder kann ihn anrufen. Der Herr befindet sich immer in Hörweite. Wir können uns innerlich von ihm entfernen. Wir können leben, indem wir ihm den Rücken zukehren. Aber er erwartet uns immer und ist uns immer nahe." (Predigt am 7. Mai 2005, an der Feier der Himmelfahrt Christi, in der Lateranbasilika)

Keine Kommentare: