16. November 2005

Benedikt XVI. zu mir und uns

"Am 18. November 1965 haben die Konzilsväter ein eigenes Dekret über das Laienapostolat, Apostolicam actuositatem, verabschiedet. Es unterstreicht vor allem, dass 'die Fruchtbarkeit des Apostolates der Laien von ihrer lebendigen Vereinigung mit Christus abhängt' (Nr. 4), das heißt von einer starken Spiritualität, die sich aus der tätigen Teilnahme an der heiligen Liturgie speist und im Stil der evangelischen Seligpreisungen zum Ausdruck kommt.

Des weiteren sind berufliche Sachkenntnis, familiärer und mitbürgerlicher Sinn sowie Tugendhaltungen, die sich auf den mitmenschlichen Umgang beziehen, für die Laien von großer Bedeutung.

Wenngleich sie als Einzelne dazu aufgerufen sind, ihr persönliches Zeugnis abzulegen, vor allem dort, wo die Freiheit der Kirche behindert wird, besteht das Konzil doch auf der Bedeutung des organisierten Apostolats, das notwendig ist, um auf die öffentliche Meinung, die sozialen Bedingungen und auf die Institutionen einzuwirken (vgl. Nr.18)." (Tagespost)
Die Blogozese bzw. die weltweite St. Blog's Parish fällt wohl noch nicht unter "organisiertes Apostolat". Aber wenn der theologische Ansatz von Stefan Böntert einmal rezipiert ist, wird sich das bestimmt ändern. ("Kirche im Internet kann als eine theologisch verantwortbare Konkretion von ekklesialem Miteinander in der mobilen Informationsgesellschaft gedacht werden.")

Keine Kommentare: