2. November 2005

40 Jahre Konzil

Prognose: In den nächsten vier Wochen werden wir mit Rückblicken auf das 2. Vatikanische Konzil überschüttet.

Kardinal Lehmann war schon im Januar in Sachen "Gaudium et spes" unterwegs - sein Referat "Christliche Weltverantwortung zwischen Getto und Anpassung" ist eine recht ausgewogene Würdigung des längsten Konzildokuments aller Zeiten.

Bei dieser Gelegenheit ein Hinweis auf Geronimos interessantes Zweitblog "Laudate Nomen Domini2", in dem er sich ausschließlich auf das Konzil konzentriert. [Dieses Posting klingt mir zwar ein bißchen sehr nach "John 23rd and his good guys riding against Alfredo y sus banditos", aber nun ja: Die Konzilsrezeption ist noch nicht am Ende...)

9 Kommentare:

mr94 hat gesagt…

Die Konzilsrezeption hat noch nicht einmal richtig begonnen. Und ich wage die Prognose, dass sie erst beginnen kann, wenn die letzten Geist-des-Konzils-Schwätzer ihr biologisches Ende überschritten haben. Und das kann dauern, denn es wachsen immer noch welche nach...

FingO hat gesagt…

Weitere Prognose:

Die Trads wollen mal wieder zeigen, daß die Landessprache und die Handkommunion - von der Streichung der Hl. Philomena aus dem liturgischen Kalender ganz zu schweigen, keineswegs dem Geist des Konzils entsprach, sondern von Freimaurern in die Kirche gebracht wurde.

Dr. Matthias O. Will hat gesagt…

Schade, dass ich heute so gar keine Zeit für Prognosen und wilde Theorien habe, aber dafür gibt es, welch Glück, ja genügend andere, die das für mich erledigen können. Was wäre das Leben ohne Verschwörungstheorien!

FingO hat gesagt…

Hast Du nicht mal gewissen Mitbloggern Arroganz unterstellt? Ich dachte, die Protestanten kennen auch die Geschichte von Balken und dem Splitter....

mr94 hat gesagt…

Philomena ist schon 1961 aus dem Generalkalender gestrichen worden. War das noch der Geist jenes Konzils, das damals noch einfach "Vatikanisches Konzil" hieß?

FingO hat gesagt…

Nein. Schon damals waren sie mittenmag: Freimaurer, Prieuré de Sion, A. .A. ., allesamt!!!

Jedenfalls habi ch auf einer Seite gelesen, der Papst sei entsetzt gewesen, als er erfahren habe, daß man die Hl. Philomena aus dem Kalender gestrichen habe...*munkel, munkel*... da stecken besitmmt dieselben dahinter wie die, die die drei neuen Hochgebete entworfen haben - nämlich die Kirche.

Irgendwie ernüchternd...

FingO hat gesagt…

Ist euch schonmal aufgefallen, daß die Studentenrevolten nach V2 anfingen? Genauso wars mit der Umweltverschmutzung...Sollte uns das nicht zu denken geben?

Ich glaube, nein.

Ok, jetzt mal der erste ernsthafte, absolut unpolemische Beitrag: Mich nervt sowohl die Rummäkelei an der vorkonziliaren Kirche als auch die an der nachkonziliaren Kirche. Beide haben nämlich was gemeinsam: Sie sind ein und dieselbe Kirche. Und mich nervt es, immer wieder von den nachkonziliaren Krisen zu hören, Krisen gab es auch schon vor dem V2. Und da der Mensch ein Sünder ist, wird es die wohl auch weiterhin geben, egal, ob wir ein V3 ins Leben rufen oder die Pius-Bruderschaft das Ruder an sich reißt.

mr94 hat gesagt…

Der Papst war entsetzt? Ja, ist er etwa nicht der Chef? Da hätte er doch was tun können... Oder wäre es ihm dann ergangen wie JP1 (wo wir schon so schön Abkürzungen missbrauchen)?

FingO hat gesagt…

Das ist sowieso auch was unerhörtes, wie von welcher Seite der beiden Extreme auch immer der frühe Tod von J o h a n n e s P a u l d e m E r s t e n (ich hoffe, damit hab ich alle meine Abkürzungen wiedergutgemacht) für ihre Zwecke ausgenutzt wird... die einen meinen, er sei umgebracht worden, weil er Kondome erlauben wollte, die anderen munkeln sicher, er wollte den alten ritus wieder feiern... oder so.