10. Juli 2003

Glaubensfolgen

"Sind Sie ein katholischer Schriftsteller?", wurde Walker Percy oft gefragt. Er reagierte dann erst einmal ironisch-negativ: Das sei doch ein Etikett, was dem Absatz seiner Bücher überhaupt nicht förderlich sei.

Im nächsten Satz wurde er konkreter: Er sei ein Katholik, und "of course, my faith informs my books". Inform - nicht so sehr in der Bedeutung informieren als: von innen her gestalten, formen, durchdringen. Was er schreibe, schreibe er aus dieser Perspektive. (Und deshalb beginne er meistens mit einem Menschen, der in einer Klemme (predicament) steckt.)

Bei einem Schriftsteller wird es vielleicht deutlicher, aus welcher Perspektive er die Welt sieht. Aber die In-Form des Glaubens kann auch jede andere Tätigkeit gestalten und durchdringen.

Keine Kommentare: