24. Juli 2003

Ein ganz normaler Mensch wie Mami und Pappi.

Ich gestehe sogar im realen Leben, selten einen Kalauer ungenutzt vorüberziehen zu lassen. Unmöglich also, diese Sätze eines meiner Lieblingsprediger unkommentiert zu lassen:

"Für viele Christen geht die hohe Theologie – die jetzt im Abendmahlsstreit wieder sehr nachdrücklich bemüht wird – an den Köpfen, vor allen Dingen aber an den Herzen vorbei. Am vergangenen Sonntag konnte ich unterhalb des Aggensteins an der Bad Kissinger Hütte einen Berggottesdienst feiern. Natürlich für alle mit Brot und Wein. Für die Kinder hatten wir an diesem heißen Tag Limo auf den Altar gestellt; sie gehörten ja zu unserer Hüttengemeinschaft ganz dazu. Hinterher sagte ein Junge zu seiner Mutter: 'Der Pfarrer ist ein ganz normaler Mensch!'"

O-Ton von der Kissinger Hütte: "Du, Mami, ich will aber keine Limo. Ich will lieber Cola." - "Du, Sebastian, der Roland hat extra keine Cola auf den Altar gestellt." - "Warum? Ich will aber doch Cola!" - "Weil die aus Amerika kommt, Du weißt doch, von denen, die wo den Saddam wegen dem Öl überfallen haben. Und weil da so viele gestorben sind, deswegen trinken wir jetzt keine Cola mehr. Und außerdem ist Cola ungesund." - "Aber Limo ist auch nicht gut für die Zähne, sagt die Frau Hagelstein in der Schule." - "Ja, aber ihr kriegt doch jeder nur eine kleine Flasche." -"Ich will aber Cola, und die Limo langt sowieso nicht. Der Kasten auf dem Altar ist viel zu wenig für die ganzen Kinder! Der Roland ist genauso wie ihr. Ihr kauft auch immer zu wenig Limo. Und Cola auch nicht."

Keine Kommentare: