24. Juli 2003

Ganz klar: Verbieten

"Pfui Teufel, so ein Weihwasser!" schreibt die Süddeutsche Zeitung.

"In der Gnadenkapelle zu Altötting war der Befund am ekligsten. 100 Millionen Keime in nur einem Milliliter Weihwasser! So das Ergebnis einer Untersuchung beim Institut für Hygiene der LMU München. Außerdem schwammen im Altöttinger Weihwasser Fäden, Sporen, Kügelchen und koagulase positive Staphylokokken (Verursacher von Abszessen, Furunkeln und kurzen Durchfällen). Wie unappetitlich. 'Was sich die Pilger dort ins Gesicht schmieren, kann man mit Abwasser vergleichen', sagt Lebensmittelchemiker Udo Pollmer. 'Hier werden hygienische Mindestanforderungen nicht beachtet.' Er fordert für die Zukunft des Reinigungsrituals: tägliche Weihwasserwechsel oder Beimengung von Salz (tötet Keime) oder regelmäßige Kontrollen durch staatliche Stellen."

Oder - die quasi ökumenische Lösung: Abschaffen. Ist doch eh nur ein Symbol. Oder?

Keine Kommentare: