12. Juni 2011

Die Kraft zur größeren Liebe

"Was uns so entsetzlich auf die Seele fallt, ist dies vor allem, dass wir das Erstarrte, Verkrampfte, Altmodische und Hinterwäldlerische im äußeren Gebaren der Kirche so scharf durchschauen und so bitter am eignen Leib und am Leibe des Herrn vor allem verspüren. Der Geist der Freiheit, des Vertrauens, der Weite, der Liebe und Größe ist durch diesen alten Klüngel und Krimskrams gehemmt - nicht nur das, sondern manchmal in Fesseln geschlagen und in eine lebens- und glaubenstötende Zwangsjacke gebannt. - Aber wir wollen nicht nörgeln. Was siegt, ist die Kraft zur größeren Liebe ... Und die größere Liebe wird auch die Kraft zur inneren Reform (Erneuerung) der hl. Kirche finden.“ - So Karl Leisner 1938 in seinem Tagebuch. (Quelle)

Veni, Creator Spiritus!

1 Kommentar:

Johannes hat gesagt…

Wie die Zeiten sich änern. Heute scheint mir das Hinterwäldlerische und Verkrampfte dort, wo gegen die eine vermeintliche Erstarrung gefordert wird...

Frohe Pfingsten