13. Mai 2003

Und wo ...

... ich gerade im digital-virtuellen Raum so heftig um mich schlage, mache ich doch gleich ungebremst weiter:

Der 1. Deutsche Seminaristentag steht unter dem Motto: „Priester für das 21. Jahrhundert – gottgeweiht und weltgewandt“. (Gut, daß ich nur den Donnerstag und Freitag tagsüber in Mainz verbringe und am Samstag schon längst wieder von dort verschwunden bin - wo ich doch weder gottgeweiht noch weltgewandt bin. Und nur eins davon sein möchte, wenn ich nachdenke.)

Gott sei Dank liegt Leon Bloy, der alte Deutschenhasser und Todfeind aller bourgeoisen Priester schon lange in Bourg-la-Reine unter der Erde - er würde sich in seinem Zorn über das kleine Wörtchen "weltgewandt" nur noch ein weiteres Mal gegen die Kardinaltugend von "Zucht und Maß" versündigen.

Nunc dimittis - Schluß für heute. Noch'n Weißbier und'n Abendgebet für die Seminaristen, und dann ab in die Heia.

Keine Kommentare: