2. Dezember 2007

Premiere

Gestern abend war es in Aschaffenburg so weit: In der Sandkirche wurde eine Messe in der "außerordentlichen Form des Römischen Ritus" gefeiert, die erste nach Erscheinen von "Summorum Pontificum".

In der Gottesdienstordnung der Pfarrei, zu der die Sandkirche gehört, die Pfarrei des Stifts (und der päpstlichen Basilika) St. Peter und Alexander, war die Hl. Messe als "Tridentinische Messe" angekündigt, und die örtliche Tageszeitung hatte am Freitag immerhin einen neutral gehaltenen Vorbericht veröffentlicht.

Im Oktober hatte es wohl einen entsprechenden Antrag von 60 Katholiken vom bayerisch-würzburgischen Untermain gegeben (Nein, Yours Truly war da nicht beteiligt), auf den hin Bischof Friedhelm Hoffmann entschieden hat, "bis auf weiteres in Aschaffenburg tridentinische Messen" anzubieten.

Nun, die Sandkirche, die dieses Jahr ihren 250. Weihetag feiern konnte, war gut besetzt - 150 aktive Teilnehmer war dabei. Das Durchschnittalter war das allgemein in Deutschland übliche; um eine "dauerhaft existierende Gruppe" im Sinne von Artikel 5 § 1 von Summorum Pontificum dürfte es sich momentan noch nicht handeln. Umso erfreulicher also das Ja aus Würzburg.

Inwieweit die Messe dann wirklich eine "tridentinische" war, ist eine andere Frage, aber dafür war es eben auch ein erstes Mal. Auch der von mir sehr geschätzte Zelebrant hatte m.W. die Messe schon lange nicht mehr in dieser Form gefeiert. Persönlich z.B. habe ich es bedauert, daß statt des Credo eines der handelsüblichen Credolieder gesungen wurde... Andere, wie soll man sagen: Abweichungen erschwerten den Neulingen die Orientierung - trotz der dankenswerterweise ausgelegten kleinen Hefte mit dem "Ordo Missae". Und die Gemeinde war sich auch nicht immer einig: Die Dame hinter mir ließ es sich nicht nehmen, das "Domine, non sum dignus..." auf deutsch mitzubeten. Die Kommunionspendung erfolgte nach Wunsch des Kommunikanten auf die Hand oder in den Mund - auf jeden Fall aber mit dem Gebet "Corpus Domini nostri Jesu Christi custodiat animam tuam in vitam aeternam. Amen."

Aber dies ist nicht der Tag für mäkelnden Purismus, sondern ein Tag der Freude darüber, daß ein Teil der "Reichtümer ..., die im Glauben und Beten der Kirche gewachsen sind" (BXVI) auch in meiner Ortskirche dabei ist, wieder seinen "rechten Ort" zu finden. Die versammelte Gemeinde tat jedenfalls das Ihre, war gesammelt bei der Sache, mit einem gewissen gespannten Ernst - der über die Zeit bestimmt einer frohen Feierlichkeit weichen wird.

(Und für die Skeptiker: Ich kannte nur einen Teil der Feiergemeinde, aber der hat keine Zweifel an der Gültigkeit der "neuen Messe" und wird am nächsten Sonntag wieder brav in den eigenen Heimatgottesdienst gehen. Und in drei oder vier Wochen wieder in die Sandkirche kommen.)

Für die Interessenten: Die Messfeier in der "außerordentlichen Form des Römischen Ritus" soll jeweils am 1. und 4. Samstag im Monat jeweils um 18.30 Uhr in der Sandkirche in Aschaffenburg stattfinden. Ggfs. lohnt sich vorab ein Blick in die Gottesdienstordnung des Dekanats Aschaffenburg-Stadt.

6 Kommentare:

Gregor Kollmorgen hat gesagt…

Auch wenn du nicht direkt am Zustandekommen dieser hl. Messe beteiligt warst, gratuliere ich Dir (und uns allen) trotzdem. Ich freue mich auch, daß wir damit unbewußt gestern geistlich verbunden waren, denn auch in meiner Berliner Pfarrkirche wurde gestern zum ersten Mal in der klassischen Form (Spe Salvi, No. 10) zelebriert, mit meiner Wenigkeit als Akolythen. Der Blogozesen-Kaplan be-richtet (mit meinen Photos): http://vivacatholica.blogspot.com/2007/12/zum-erstenmal-ganz-auerordentlich.html Meinen Bericht habe ich an Rorate Cæli geschickt: http://rorate-caeli.blogspot.com/2007/12/you-report-traditional-masses-around.html So schreitet die benediktini-sche Reorientierung der Liturgie, langsam, aber Stein für Stein, voran. Entgegen der ewig selben, bi-schöflich angestimmten Leier, dass es ja überhaupt keine Nachfrage gebe.

Thomas Matterne hat gesagt…

Und das trotz des "klammheimlichen Unwillens"? ;-)

Scipio hat gesagt…

Ja, offensichtlich. :-)

Erst dachte ich, daß es die Eigeninitiative des betreffenden Priesters sei, aber ließ mich von der Zeitung, die anscheinend mit dem A'burger Dekan gesprochen hat, eines Besseren belehren.

Anonym hat gesagt…

Hach ... Schön.

Resident hat gesagt…

Vielleicht sieht man sich ja heute Abend zum zweiten Kapitel.

Scipio hat gesagt…

Heute leider nicht, weil ich Kommunionhelferdienst in meiner eigenen Pfarrgemeinde habe... Aber grundsätzlich schon.