4. Februar 2006

In der Hauptstadt

Als süddeutsches Landei überläuft es mich immer, wenn ich in die Hauptstadt mit ihren Pracht- und Ausfallstraßen, ihren Palästen und Regierungsgebäuden komme. Verschärft wird dieses Erschaudern des Provinzlers durch einen alten Fehler: Vor 10 Jahren, bei einem längeren Aufenthalt, hatte ich Robert Harris' "Vaterland" zur Lektüre mit. Der spiritus loci, der Ungeist der Zentrale des Terrors, taucht seitdem bei jeder Rückkehr auf.

Aber keine Angst, lieber FingO: Ich freue mich schon auf den nächsten Besuch in Berlin und auf die nächste Pizza, deren Pepperoni ich Dir wieder liebend gerne zur Verfügung stellen werde! Plötzlich wurde an diesem Abend im "Scala" die virtuelle Blogozese real, saßen zwei Brothers in Arms saßen zusammen und teilten ihren Glauben, inmitten der hübschen Püppchen und ihrer coolen Freunde. DEo et Fingoni multas gratias!

5 Kommentare:

Ralf hat gesagt…

Eigentlich wollte ich diesen Kommentar bei FingO loswerden, doch irgendwie klappte das nicht:

Ich wäre dringendst und sehr für ein Treffen der dtsprachigen. Blogözese.

dilettantus in interrete hat gesagt…

Seit wann hat Bonn übrigens große Ausfallstraßen?

Vorschlag:

Am 3.10 haben wir immer eine Tagung (http://pontneuf.de/waswar.html)
in dem Rahmen läßt sich was einrichten.

Gruß

Th.B.

Echo Romeo (Tümpelritter) hat gesagt…

Oha! Klingt interessant …

Petra hat gesagt…

Ja, ja, mach ma das!

I'm back übrigens - vorübergehend.

FingO hat gesagt…

@dilettantus: Wat? Bonn? Wat ham dien für Autokennzeichen? BN? Berlin Nebenstelle, wa? :D :D :D