28. Februar 2006

Illusionen und nachillusionärer Realismus

Während die einen - so schwer dürfte ihnen das nicht fallen - sich "endlich zu der Wahrhaftigkeit durchringen, dass es im Neuen Testament und damit in der frühen Kirche das Amtspriestertum nicht gibt"*) und uns sozusagen nach der "Winterstarre der Kirche" einen ewigen Frühling verheißen, kommen von dort, wo eben diese Starre schon lange vergangen sein müsste, ganz andere Töne:

Alice Linsley, seit 1988 Priesterin der Episcopal Church, erklärt ihren Amtsverzicht:

"I renounce my priestly vows because I no longer believe that women should be ordained to the priesthood and because I intend to affiliate with a Christian community that upholds Catholic Orders."
Mehr bei Al Kimels Pontifications.

*) Mindestens Frühlingsverheißer Roland Breitenbach muß sich fragen lassen, was anderes als der Amtsbonus des Weihesakraments ihm letztlich die Position ermöglicht hat, von der aus er jetzt gegen seine Kirche zu Felde zieht.

Keine Kommentare: