10. Juni 2003

Wäre das eine Lösung?

Roland Breitenbach schrieb am 24. Juli 2002:

"Unter Konvention versteht man eine Übereinkunft, ein Abkommen. Vor 15 Jahren haben die Vereinten Nationen eine Vereinbarung der Staaten auf den Weg gebracht, die sich 'gegen die Folter und andere Strafen und grausame, unmenschliche und abwertende Behandlungen' einsetzt. Jetzt endlich hat auch der Vatikan als 130. Staat eine entsprechende Urkunde in New York hinterlegt.

Da stellt sich schon die Frage, warum das so lange gedauert hat, bis der Zwergstaat die moralische Unterstützung der Kirche für den Kampf der UNO gegen die Folter zum Ausdruck brachte? Sollten es Skrupel aus der Vergangenheit gewesen sein, die daran hinderten, die Konvention zu unterschreiben? Schließlich hat die kirchliche Inquisition große Erfahrungen mit 'grausamen, unmenschlichen und abwertenden Behandlungen'.

Mir klingt das Jesuswort in den Ohren: 'Ihr wisst, dass die Herrscher ihre Völker unterdrücken und die Mächtigen ihre Macht über die Menschen missbrauchen. Bei euch soll es nicht so sein, sondern wer bei euch groß sein will, der soll euer Diener sein' (Mt 20,26 f).

Gut, die Hexenfeuer brennen nicht mehr und die Folterkammern wurden zu makabren Museen, aber wie steht es mit den 'abwertenden Behandlungen' in der Kirche? Gehören da nicht auch Redeverbote dazu? Oder Prozesse, die hinter dem Rücken des Betroffenen und ohne Möglichkeit einer Verteidigung von Angesicht zu Angesicht geführt werden?

Seit dem 26. Juni 02 ist das nun ganz anders. Wer von der Kirche abwertend behandelt wird, kann bei der Weltorganisation klagen."

Lasst den "Zwergstaat" erzittern vor dem Goliath der finanz- und stimmgewaltigen deutschen Katholiken, der Defensores Oecumenitatis Verae! Schreibt Petitionen an Kofi Annan! Klagt nicht, sondern klagt an! Freie Berufsausübung und freie Abendmahlwahl für Pfr. Kroll! Aufwertung für Gotthold Hasenhüttl!
Schluß mit der Gewissensfolter! Weg mit dem Glaubensbekenntnis oder einer normierten Interpretation desselben! Beendet die Ausgrenzungen und schmeißt die M-Bischöfe samt Kurie und Papst raus aus der gereinigten und politisch korrekten Kirche!

Keine Kommentare: