4. Juni 2003

Einladung, die Brille zu wechseln

Jungs und Mädels, setzt doch mal eure Dritte-Welt-Brille auf! Meint ihr, eure Glaubensgenossen rund um die Welt, in ganz anderen, durchaus bedrängenden ökumenischen Situationen verstehen, was ihr da tut? Die Filipinos, die Lateinamerikaner, die Russen und die Sudanesen? Wir glauben doch an den selben Gott, Jesus hat uns doch alle zum gleichen Mahl eingeladen und wir interpretieren es zwar verschieden, aber doch gemeinsam genug, daß wir die Tische zusammenrücken können - sagt ihr. Das nimmt euch keiner ab. Sorry.

Gut, daß ihr mit den Orthodoxen - das sind die mit den langen Bärten, goldenen Kuppeln, Russland und drumrum - nicht so viel zu tun haben wollt. Die sind bestimmt auch ganz baff.

(Schweigen wir, so wie Erich von Gotthold Hasenhüttl und Bernhard Kroll, von den unseligen Figuren, die sich Konvertiten nennen: John Henry Newman z.B., oder Gerard Manley Hopkins, GKC, Thomas Merton, Doris Day, Walker Percy. Heute könnten sie bleiben, wo sie waren, und doch unser ALLES haben.)

Keine Kommentare: