1. Juni 2003

Home, sweet home

Heute saß ich wieder mitten drin, in der Kirche Jesu Christi: auf 250 m über Normalnull, am Waldrand, zwischen Menschen, die ich schon Jahrzehnte kenne und die mich schon meine 4 Lebensjahrzehnte durch kennen. Jeder mittendrin in seiner Lebensgeschichte.

Gemeinsam hörten wir die 2.000 Jahre alten Worte aus dem Johannesevangelium und dem 1. Johannesbrief, verneigten uns bei der Wandlung, stellten uns auf zum Empfang des Leibes Christi - und saßen anschließend in der Junisonne beim Frühschoppen.

(Kleine Anmerkung zum Verneigen: Das Knien auf offener Straße bzw. offenem Feld ist aus der Mode gekommen. Kann sein: 1. Postvatikanische Liberalisierung, oder 2. Aufrücken aus dem Kleinbürgertum in die Mittelschicht mit entsprechender Kleiderordnung.)

Keine Kommentare: