22. Februar 2011

Zwangsheirat für Priester soll freiwillig bleiben

"Ich bin für einen Dialog", sagt Endingens Pfarrer Martin Baumgartner, "wir sollten kein Thema tabuisieren." Für die totale Abschaffung des Zölibates ist er nicht. "Der Zölibat ist eine sinnvolle Lebensform, den gibt es in jeder Weltreligion", sagt er. Er würde sich eine "Ergänzung" wünschen, ein Nebeneinander von verheirateten und zölibatär lebenden Priestern. (...) Wie sein Kollege Frank Martin in Kenzingen. "Es ist gut, dass Dinge zur Sprache kommen, die bisher vernachlässigt wurden", sagt er. Auch er würde den Zölibat nicht abschaffen. Jedenfalls nicht komplett. "Das sollte jedem selbst überlassen werden", meint er. (Badische Zeitung)

Beruhigend, daß der Zölibat nicht ganz abgeschafft werden soll. Ansonsten hätten wir Zwangsehen, Zwangslebensabschnittsgefährtenschaften oder andere Zwangspartnerschaften, richtig?

Keine Kommentare: