10. Februar 2011

1:0 für die Petition

Legen wir an die momentan zirkulierenden Bekenntnistexte deutscher Katholiken am besten die gleichen, objektiven Maßstäbe der Beurteilung an. Nutzen wir - warum nicht? - das Blablameter, einen Bullshitdetektor für deutsche Texte.

Ergebnis:

Memorandum Freiheit:



Petition pro ecclesia:



Knapp, aber klar.

Kommentare:

Josef Bordat hat gesagt…

Klasse! Wobei ich es nicht wage, da mal einen eigenen Text einzugeben... ;-)

Herzlich,
Ihr
Josef Bordat

Volmar hat gesagt…

Geniale Erfindung!
Ich konnte der Versuchung nicht widerstehen, das Bla-bla-meter zu testen. Ergebnis: Noch viel zu gutmütig. Da die schlechteste Bewertung, die ich finden konnte, 0,48 war, sollte man eigentlich die erzielten Ergebnisse verdoppeln, um vernünftige Werte auf einer Skala zwischen 0 und 1 zu bekommen.

High scores (aufsteigend):

0,02 Josef Bordats Brief an sein Patenkind
0,02-0,04 Diverse biblische Texte (aber auch schon mal bis 0,14)
0,05 Aristoteles, Nietzsche
0,05-0,33 Diverse Verlautbarungen des Hl. Stuhles
0,16 Weihnachtsansprache des Bundespräsidenten
0,19 Neujahrsansprache der Bundeskanzlerin
0,22 tagesschau.de-Nachrichtentext
0,23 Das Märchen vom Nachtkäppchenland, elsas nacht(b)revier vom 4.2.2011
0,28 Josef Bordats "Eine Lanze für die Theologie"
0,32 Matthias Matusseks "Die Kirche und die Abrissbirnen"
0,32 Bundestagsansprache von Rita Süssmuth 27.1.1998
0,35 Die große Masse aller Texte
0,44 Karl Marx, Das Kapital, 19. Kap.,391
0,48 Hans Küng 17.10.03 in Welt-Online über das Pontifikat von Papst Johannes Paul II.

Scipio hat gesagt…

Ich kenne jemanden, der für einen Text 0,8 bekam. (Nein, das war nicht ich.)

Johannes hat gesagt…

Hui, mit meinem Text: "Soll es eine neue Kirche geben" liege ich bei 0,07.
Arbeite dran ;)

thysus hat gesagt…

Mit diesem interessanten, selbstverfassten Text:
"aber aber aber nun und. jetzt jetzt und und aber. aber aber nun und jetzt jetzt und und aber aber aber nun und jetzt jetzt und und aber aber aber nun und. jetzt jetzt und und aber aber aber nun. und jetzt jetzt und und aber aber aber nun und jetzt jetzt und und aber aber aber nun und jetzt jetzt und und aber. aber aber nun und jetzt jetzt und und aber aber aber nun und. jetzt jetzt und und aber aber aber nun und jetzt jetzt und und aber aber aber. nun und jetzt jetzt und und."
erreichte ich den sensationellen Bullshit-Index "0"!

Josef Bordat hat gesagt…

Ich hab es mal mit meiner Satire auf Gender-Mainstreaming und Soziologengewäsch probiert - und siehe da: 0,61!!!

"Sie müssen PR-Profi, Politiker, Unternehmensberater oder Universitätsprofessor sein! Sollten Sie eine echte Botschaft transportieren wollen, so erscheint es fraglich, ob diese Ihre Leser auch erreicht."

Ach, ich wollte eigentlich nur, dass sie, die Leser, [link='http://jobo72.wordpress.com/2011/01/19/karneval-geschlechtergerechter.html']was zu lachen haben[/link]. Es ist schließlich Karneval! Ziel erreicht?

Volmar hat gesagt…

@thysus
Spielverderber!

thysus hat gesagt…

@Volmar
Endlich eine Reaktion!